02.04.2016: FC Ruggell : FC Rheineck 1:1 (1:1)

Nach einer endlos langen Winterpause rollt der Ball wieder. Zum Rückrundenauftakt kommt es für den FC Rheineck zum vermeintlichen Duell David gegen Goliath. Der FC Ruggell wurde mit lediglich einer einzigen Niederlage aus der gesamten Vorrunde verdienter Herbstmeister und wird folgerichtig als Aufstiegskandidat in die 2. Liga gehandelt. DSCN5012

Am 19.08.2015 verloren die Rheinecker zu Hause das Hinspiel mit 1:2 (1:2). Nach genau 228 Tagen kommt es im Freizeitpark Widau zum Wiedersehen beider Teams. Für das neue Rheinecker-Trainergespann Pascal Frommenwiler (Trainer) und Chris Posavec (Assistent) kommt es zur Generalprobe.

Bringen die neue Mentalität und das neue Spielsystem ausgerechnet gegen den Tabellenführer Ruggell bereits die ersten Punkte?

  1. Halbzeit

Schon nach wenigen Minuten war unschwer zu erkennen, welche Mannschaft welchen Platz in der Tabelle belegt. Ruggell agiert mit spielerischen Komponenten, Rheineck reagierte mit kompromisslosem Zweikampfveralten.

Es standen noch nicht einmal 10 Minuten auf der Anzeigetafel als Ruggell ein Freistoss aus gefährlicher Distanz zugesprochen wurde. Rheinecks Innenverteidiger Raoul Marino köpfte beim Versuch der Klärung den Ball unglücklicherweise über Torhüter Marco Dietsche ins eigene Tor. Ruggell ging mit 1:0 in Führung. DSCN5015

Trotz Eigentor und Rückstand zeigte sich Rheineck unbeeindruckt. Die Spieler feuerten sich sofort wieder an. Ein Zeichen dafür, dass die mentale Grundeinstellung in der Mannschaft stimmt.

Nachdem die Rot-Blauen die erste Angriffsoffensive des Tabellenführers abgewendet haben, erarbeitete man sich nun selbst erste Abschlüsse. In den Ballstafetten und im Steil-Klatsch-Spiel fehlten oftmals noch die Genauigkeit und die nötige Schärfe im Passspiel. Entweder versprangen die Zuspiele beim Versuch der Ballannahme oder das Timing passte nicht. DSCN5027

Gleich mehrfach war es die Folge, dass Rheineck in der Vorwärtsbewegung wegen technischer Unsauberkeiten den Ball verlor und Ruggell sofort zum Konter ansetze. In der 35. Minute rettete Schlussmann Marco Dietsche sein Team vor dem sicheren 2:0 Rückstand.

Der FC Rheineck zeigte sich weiterhin bemüht und spielte mit offenem Visier. In der 36. Minute gelang Michael „Zecke“ Hausmann nach einer gelungenen Ballstafette im Mittelfeld den Vorstoss über die rechte Seite. Mit einer sauberen Flanke bediente Hausmann den im Strafraum lauernden Gabriel Macedo. 1:1 per Kopfball! DSCN5039

Ruggell war einen Moment lang geschockt. Gleich beim Anspiel kam es zum Ballverlust und Rheineck setze zum Konter an. Den Rot-Blauen fehlten im Abschluss nur Millimeter zum Führungstreffer.

Auf beiden Seiten entwickelte sich jetzt ein munteres Hin und Her. In der 41. Minute war es dann zum zweiten Mal FCR-Torhüter Marco Dietsche, der mit einer Glanzparade die erneute Führung des Heimteams verhinderte.

  1. Halbzeit

DSCN5041Die zweite Halbzeit begann wie der erste Durchgang aufgehört hat. In der 46. Minute parierte Marco Dietsche mit dem dritten Big Save den vermeintlichen Rückstand. DSCN5043

Nach wie vor hatte Rheineck mit der Technik in der Ballverwertung zu kämpfen. In der 50. Minute verlor man nach einem Eckball unnötig den Ball und präsentierte Ruggell eine Kontermöglichkeit auf dem Silbertablett. Wen überrascht es, aber wieder war es Marco Dietsche, der mittlerweile mit Big Save Nummer 4 die Führung des Heimteams vereitelte.DSCN5029

Rheineck wurde gegen Ende des Spiels immer stärker. Auch konditionell konnten die Rot-Blauen mithalten, von einem überdurchschnittlichen Leistungsabfall war nichts zu sehen. Die Einwechslung von Blerim Ibrahimi, Fabio Künzler und Christian Sutter brachten nochmals frischen Wind. DSCN5035

Ruggell zog sich jetzt immer mehr in die eigene Platzhälfte zurück. Lendim „The Boom!“ Ibrahimi kam mittlerweile im Minutentakt zu gefährlichen Vortössen über die linke Seite. Rheineck war jetzt ganz klar am Drücker und erarbeitete sich Torabschlüsse. DSCN5034

Ruggell war von der körperlichen Präsenz der Rheinecker sichtlich überrascht. Das verdeutlicht nicht zuletzt auch, dass der Tabellenführer das Konto an gelben Karten zu diesem Zeitpunkt anführte.

In der 80. Minute wäre Rheineck beinahe ins offene Messer gelaufen. Wieder verlor man in der Vorwärtsbewegung bei der Ballannahme das Leder und Ruggell stand plötzlich alleine vor dem Tor. Marco Dietsche parierte mit dem fünften Big Save die brandgefährliche Torchance. DSCN5048

Rheineck wollte unbedingt drei Punkte mitnehmen und spielte auch mit dem nötigen Risiko. Ruggell agierte meistens nur noch mit hohen Bällen aus der Abwehr heraus. Kurz vor Schluss war es dann noch Sezer Bingöl, der einen ganz wichtigen Ball blocken und damit eine brandgefährliche Toraktion der Ruggeller verhindert konnte.

Ich bin mit der Vorstellung meiner Mannschaft sehr zufrieden.DSCN5042

In Sachen gesunder Aggressivität und dem unabdingbaren Siegeswillen konnten wir an die guten Leistungen der Freundschaftsspiele anknüpfen. Der FC Ruggell steht nicht unverdient auf Platz 1 der Tabelle. Sie sind spielstark und im Abschluss schnörkellos.

In der Vorrunde haben wir zu Hause noch 1:2 (1:2) verloren. Heute können wir auswärts einen Punkt mitnehmen. Im Direktvergleich haben wir also eine Verbesserung erzielt.

Unser Torwart, Marco Dietsche, war heute mit Sicherheit Man of the Match. Mit fünf Glanzparaden hatte er massgeblichen Anteil am Punktgewinn. Auch freut es mich, dass Raoul Marino (ehemaliger Junior) den Sprung ins kalte Wasser zufriedenstellend gemeistert hat. Trotz Pech mit dem Eigentor hat er die nötige Ruhe bewahrt und mit guten Aktionen wertvolle Defensivarbeit geleistet. IMG_0107

Ein herzliches Dankeschön und grosses Kompliment an meine Spieler. Bei der ersten Begegnung keinen Punkt geholt, heute einen Zähler erkämpft. Bravo!

Jetzt heisst es Schwamm drüber und sich auf das erste Heimspiel gegen den FC Triesenberg vorbereiten.

Pascal Frommenwiler
Trainer FC Rheineck 1

Dieser Beitrag wurde unter 3. Liga, FC Ruggell, Fussball, Pascal Frommenwiler, Saison 2015/16 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.