09.05.2015: FC Staad : SC Brühl 4:0 (1:0)

Am 28.09.2014 gewannen die Brühler das Hinspiel zu Hause im Grüningerstadion mit 4:3 (2:1). Die damalige Partie dominierten die Kronen in allen Belangen. Auf Seiten der Gäste konnte auch Verstärkungsspieler Sven Hauser (Spieler der 1. Mannschaft / Torschütze zum 4:3) nichts anrichten.

Der Abstiegskampf erfordert spezielle Massnahmen. Das dachte sich auch der FC Staad für die heutige Partie.

Mit Sven Hauser, Misel Ruciz, Adrian Rüst, Roman Raths und Aleksandar Stojanovic standen gleich fünf Akteure der 1. Mannschaft (3. Liga) in der Startelf. Vier der fünf Verstärkungsspieler wechselten im Verlauf des Spiels den Ort des Geschehens um in Grabs mit dem FC Staad 1 anzutreten.

Misel Ruciz vollbrachte sogar das Wunder und schoss gleichentags sowohl gegen den SC Brühl (1:0) als auch gegen den FC Grabs (3:3) jeweils ein Tor.

Kommt es für die Truppe von SCB 2 – Trainer Pascal Frommenwiler zum Duell auf Augenhöhe oder doch zum Spiel 4. Liga gegen 3. Liga?

1. Halbzeit

Das Heimteam legte los wie die Feuerwehr.

Die Innenverteidiger Adrian Rüst und Misel Ruciz (beide FC Staad 1) zusammen mit dem Mittelfeld Roman Raths und Sven Hauser (beide FC Staad 1) in Kombination mit der Sturmspitze Aleksandar Stojanovic (FC Staad 1) bildeten eine nahezu unbezwingbare Achse. Sie kontrollierten die Partie sowohl in der Defensive als auch in der Offensive. Was das Heimteam zeigte hatte Hand und Fuss.

Im Zentrum des Geschehens stand immer wieder Routinier Adrian Rüst, der mit seiner ganzen Erfahrung nahezu alle Angriffe der Kronen zunichtemachte. Die Brühler zeigten sich zwar bemüht und kämpferisch, rannten aber oft nur gegen eine Wand an.

Der FC Staad war ganz klar spielbestimmend.

Fast symptomatisch durfte das Heimteam bereits in der 6. Minute zum ersten Mal von Punkt antreten. Nach einem Foul von Andres Temprana (gelbe Karte) im Strafraum entschied der Schiedsrichter korrekterweise auf Penalty. Mit einer mirakulösen Parade verhinderte SCB 2 – Torhüter Nicolai Grob den frühen Rückstand.

In der 14. Minute musste der grippegeschwächte Remo Kleinheinz wegen Schwindelanfällen durch Florian Sander ersetzt werden. Neben Pascal Möller fällt mit Remo Kleinheinz somit auch der zweite Verteidiger verletzungsbedingt aus.

Der FC Staad agierte fast ausschliesslich mit hohen Bällen hinter die Abwehr, das dafür aber gekonnt und brandgefährlich. Das Brühler Mittelfeld war komplett überfordert und insgesamt viel zu harmlos. Nahezu alle Kopfballduelle gingen verloren und im Kampf um den ersten Ball hatte man das Nachsehen.

Es war eine Frage der Zeit bis Staad den Führungstreffer erzielte.

In der 37. Spielminute zeigte der Schiedsrichter nach einem völlig unnötigen Foul von Nicolas Welte im Strafraum zum zweiten Mal auf den Punkt. Misel Ruzic verwandelte per Elfmeter zur 1:0 Führung.

In der 41. Minute sah Florian Sander nach einem Foul den gelben Karton.

1:0 Pausenstand.

2. Halbzeit

Der FC Staad knüpfte nahtlos an die Starke erste Halbzeit an.

In der 51. Minute verschaffte sich Jan Moser mit einem tollen Dribbling etwas Raum und setzte aus gut 17 Meter zum Distanzschuss an. Die 2:0 Führung des Heimteams war perfekt.

Staad wollte den Sack jetzt zumachen und mit dem 3:0 für die Vorentscheidung sorgen. So kam es dann auch.

In der 72. Minute erzielte Roman Künzle mit dem 3:0 schliesslich das Tor des Tages.

Künzle konnte von einem herrlichen Zuspiel aus dem Mittelfeld profitieren und setze zum Solo à la Diego Armando Maradona an. Er dribbelte nicht ein, zwei, drei, vier, fünf, sondern gleich sechs Brühler schwindlig, ehe er den Ball lässig an Nicolai Grob vorbei ins Tor schob.

Brühl blieb selbst der Anschlusstreffer vergönnt. Eine Direktabnahme von Manuel Laski prallte vom Pfosten an die Querlatte und in den Strafraum zurück. Pech für den SCB 2.

In der 86. Minute erhöhte Roman Künzle mit seinem zweiten Treffer sogar noch auf 4:0.

Die Kronen schiessen erstmals seit 36 Partien (!) kein Tor und befinden sich wieder ganz tief im Abstiegssumpf. Die 5. Liga ist wieder näher als es die 4. Liga ist.

4:0 Endstand.

Match-Interview mit Trainer Pascal Frommenwiler:

Der FC Staad hat gleich fünf (!) Spieler des Fanionteams (3. Liga) auflaufen lassen. Ärgert dich das?

Natürlich ärgert mich diese Niederlage.

Ich kann jedoch auch das Vorgehen des Gegners verstehen, die mit dieser Massnahme harmonisches Vereinsdenken auf höchster Stufe zelebriert haben und verdientermassen dafür belohnt wurden.

Mit 10 Niederlagen hat der FC Staad am zweitmeisten Spiele verloren. Mit 21 Toren stellen sie die schwächste Offensive und mit 45 Treffern die zweitschwächste Defensive unserer Gruppe.

Der FC Staad stand auf einem Abstiegsplatz, der Verein intervenierte, die Spieler unterstützten dieses Vorhaben und am Ende holen sie drei Punkte und stehen über dem Strich.

Dazu kann man eigentlich nur gratulieren.

Deine Mannschaft zeigte sich zwar einsatzfreudig, fand letztlich aber kein probates Mittel gegen den kompakten FC Staad. Warum gab es kein Durchkommen?

Der FC Staad hat mit seinen fünf Verstärkungsspielern eine Achse gebildet, gegen die wir trotz Bemühungen machtlos waren. In unseren Zweikämpfen verhielten wir uns teilweise zu amateurhaft und unkonzentriert. Anstatt ein sauberes Tackeln stand man viel zu oft wie auf Holzsohlen und verursachte das Foul.

Die 5. Liga ist mittlerweile näher herangerückt als es der Verbleib in der 4. Liga ist. Ausnahmesituation?

In Bezug auf die Situation ist dem nichts hinzuzufügen.

Wie sehen die nächsten Schritte aus?

Wir haben noch fünf Spiele zu bestreiten in denen wir unbedingt Punkte holen müssen. Abgerechnet wird dann am letzten Spieltag.

Dieser Beitrag wurde unter 4. Liga, FC Staad, Fussball, Saison 2014/15, SC Brühl veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.